Anleihenkaufprogramm nun reduziert

Datum 30.10.2017 16:53 | Thema: 

Nun hat am Donnerstag die EZB beschlossen, die Wertpapierkäufe um 50% zu reduzieren.

Ab Beginn nächsten Jahres werden die europäischen Notenbanken  „nur“ noch Wertpapiere im Volumen von netto Euro 30 Milliarden monatlich aufkaufen, zuvor Euro 60 Milliarden.

Das Programm soll dann noch bis Ende des 3. Quartals laufen, bevor neu entschieden wird.
Trotzdem.....


...soll das aktuelle Programm flexibel gehalten werden, d.h. der Ankauf des Volumens auch wieder erhöht werden können, sofern sich die Inflationserwartungen wieder eintrüben oder sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt.

Die deutsche Börse hat auf diese Entscheidung mit einem kleinen Kursgewinn positiv reagiert.

Weiterhin meine Meinung: Man sollte als vorsichtiger Anleger die Märkte weiterhin sehr genau beobachten. Und es ist von Vorteil, wenn man rechtzeitig gegen mögliche Unregelmäßigkeiten
vorbereitet ist, um das Erreichte zu bewahren.





Dieser Artikel stammt von Peter Steidl Investmentfonds-und Finanzberatung
https://www.ingolstadt-finanzberatung.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.ingolstadt-finanzberatung.de/article.php?storyid=105&topicid=1