Kopf-Bild
blockHeaderEditIcon
Posten-Teilen
blockHeaderEditIcon
Wie sicher ist Ihr Depot beim Broker oder bei der Bank?
10.08.2020 11:17 ( 210 x gelesen )

Wie sicher ist Ihr Depot beim Broker oder bei der Bank?

Weltweit schnüren Staaten Hilfspakete für Unternehmen in Milliardenhöhe um die Wirtschaft am Leben zu erhalten, um Wachstum zu generieren. Sollte diese Pakete mittel- bis langfristig nicht fruchten, könnten viele Banken aufgrund erhöhter Unternehmensinsolvenzen bzw. auch Privatinsolvenzen, ganz schnell ins Wanken geraten.

Man stellt sich deshalb schon die Frage; „wie sicher ist mein Depot bei meiner Bank, wenn meine Bank in die Pleite gehen würde?“

Wertpapiere/Fonds in Depots bei Banken sind Sondervermögen. Diese Wertpapiere/Fonds gehören dem Eigentümer/Depotinhaber und fällt deshalb nicht unter die Insolvenzmasse einer Bank.

Der Depotinhaber kann jederzeit, im Falle eines Falles, die Übertragung seiner Werte

in ein anderes Depot verlangen.

Anders jedoch: Würde ein Broker für einen Kunden Wertpapiere kaufen und bei sich im „Brokerkonto“ verwahren und in die Pleite gehen, müsste der Kunde die Auslieferung ebenfalls verlangen.

Kann dieser die Herausgabe nicht vollziehen, weil er finanziell nicht in der Lage ist, kann  der Kunde das Anlegerentschädigungsgesetz (AnIEntG) in Anspruch nehmen. Hier sind 90% der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäft mit maximalen Gegenwert von € 20.000  abgedeckt. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, ob ein Broker der Entschädigungs-einrichtung deutscher Banken (EdB) angeschlossen ist.it


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Voll im Berufsleben
blockHeaderEditIcon

Fondsdepot vorhanden jedoch wenig Aktivität

Am Karrierebeginn
blockHeaderEditIcon

Keine Erfahrung und neu auf dem Gebiet

Im Ruhestand
blockHeaderEditIcon

bereits im Ruhestand

Der Profi
blockHeaderEditIcon

Der Profi

Fondsdepot vorhanden und sehr aktiv

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*